2013 fand freiluft sogar zweimal statt. Der erste Ausstellungsort war am Sonntag, 27. Januar von 11.00-17.00 Uhr die alte Gärtnerei mit ihren Gewächshäusern im Dreieck von Beckhausstraße, Schillerstraße und Engersche Straße in Bielefeld-Schildesche.

Der zweite Ort war am Sonntag, 14. April 2013 von 13 - 18 Uhr an der Radrennbahn in Bielefeld:

freiluft am Sonntag, 14. April 2013 von 13.00-18.00 Uhr an der Bielefelder Radrennbahn an der Heeper Straße 301

Mit freundlicher Unterstützung durch Stadtwerke Bielefeld und [akw] (autokulturwerkstatt)

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Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler 

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler auf dem Foto von links nach rechts: Xenia Gorzny, Jürgen Joseph Rebig, Raphaela Kula, Elke Werneburg, Tina Tacke, Ralf Filges, Angelika Höger, Renate Beyer, Norbert Meier, Gereon Inger.

Das Filmhaus hat einen schönen Film daraus gemacht:
Radrennbahnfilm
Freiluft Radrennbahn vom Filmhaus Bielefeld auf Vimeo.

Freiluft Bilder
Anbringen des freiluft-Banners in der SteilkurveImpressionen 34klein

Renate Beyer
malte in Acryl und nahm dabei die charakteristischen Formen der Radrennbahn auf, Sie versuchte, Historisches und Veranstaltungen auf dem Gelände einzuarbeiten.
Renate Beyer nahm charakteristische Formen, Historisches und Veranstaltungen der Radrennbahn auf und arbeitete in Acryl.Renate Beyer nahm charakteristische Formen, Historisches und Veranstaltungen der Radrennbahn auf und arbeitete in Acryl.Renate Beyer nahm charakteristische Formen, Historisches und Veranstaltungen der Radrennbahn auf und arbeitete in Acryl.Renate Beyer nahm charakteristische Formen, Historisches und Veranstaltungen der Radrennbahn auf und arbeitete in Acryl.Renate Beyer nahm charakteristische Formen, Historisches und Veranstaltungen der Radrennbahn auf und arbeitete in Acryl.Renate Beyer nahm charakteristische Formen, Historisches und Veranstaltungen der Radrennbahn auf und arbeitete in Acryl.Renate Beyer nahm charakteristische Formen, Historisches und Veranstaltungen der Radrennbahn auf und arbeitete in Acryl.

Ralf Filges
Performative Darbietung
Arbeitstitel "Schräge Neigung"
Ralf Filges Performative Darbietung Arbeitstitel "Schräge Neigung"Ralf Filges Performative Darbietung Arbeitstitel "Schräge Neigung"Ralf Filges Performative Darbietung Arbeitstitel "Schräge Neigung"Ralf Filges Performative Darbietung Arbeitstitel "Schräge Neigung"Ralf Filges Performative Darbietung Arbeitstitel "Schräge Neigung"Ralf Filges Performative Darbietung Arbeitstitel "Schräge Neigung"Ralf Filges Performative Darbietung Arbeitstitel "Schräge Neigung"

Xenia Gorzny
Xenia Gorznys "Rad-Rennen" ist ein skurriler Wettlauf mit Parallen zum Lauf des Lebens auch Lebenslauf. Nur soviel: keiner mußte im Kreis laufen.
Xenia Gorzny, Lauf des LebensXenia Gorzny, Lauf des LebensXenia Gorzny, Lauf des LebensXenia Gorzny, Lauf des LebensXenia Gorzny, Lauf des LebensXenia Gorzny, Lauf des LebensXenia Gorzny, Lauf des LebensXenia Gorzny, Lauf des LebensXenia Gorzny, Lauf des LebensXenia Gorzny, Lauf des LebensXenia Gorzny, Lauf des Lebens

Angelika Höger
Luftzug
Ein altes Fahrrad wurde durch An- und Umbauten zu einem Musikinstrument umfunktioniert.
Klappern, drehen, quietschen, schaben, das Spiel mit dem Zufall und die Eigenwilligkeit des Materials. Luft trifft auf Metall und Gummi.
Lenken gegen Widerstände, abbiegen oder ausrollen lassen: der Klang des Materials gab den Ton an.
Angelika Höger, Luftzug, Ein altes Fahrrad wurde durch An- und Umbauten zu einem Musikinstrument umfunktioniert.Angelika Höger, Luftzug, Ein altes Fahrrad wurde durch An- und Umbauten zu einem Musikinstrument umfunktioniert.Angelika Höger, Luftzug, Ein altes Fahrrad wurde durch An- und Umbauten zu einem Musikinstrument umfunktioniert.Angelika Höger, Luftzug, Ein altes Fahrrad wurde durch An- und Umbauten zu einem Musikinstrument umfunktioniert.Hoeger 9kleinAngelika Höger, Luftzug, Ein altes Fahrrad wurde durch An- und Umbauten zu einem Musikinstrument umfunktioniert.Angelika Höger, Luftzug, Ein altes Fahrrad wurde durch An- und Umbauten zu einem Musikinstrument umfunktioniert.Angelika Höger, Luftzug, Ein altes Fahrrad wurde durch An- und Umbauten zu einem Musikinstrument umfunktioniert.Angelika Höger, Luftzug, Ein altes Fahrrad wurde durch An- und Umbauten zu einem Musikinstrument umfunktioniert.Angelika Höger, Luftzug, Ein altes Fahrrad wurde durch An- und Umbauten zu einem Musikinstrument umfunktioniert.Angelika Höger, Luftzug, Ein altes Fahrrad wurde durch An- und Umbauten zu einem Musikinstrument umfunktioniert.Hoeger 16klein

Gereon Inger
Gereon Inger zeigte eine Aktion, die auf die Teilnahme vieler BesucherInnen setzte: auf der Radrennbahn entstand eine riesige Fahrradzeichnung aus Fahrrädern.
Je nach Teilnahme und Wetter verändert sich diese Arbeit und sagt etwas über Dauer, Standpunkt und die Liebe zum Fahrradfahren.
Gereon Inger, Fahrradzeichnung aus Fahrrädern.Gereon Inger, Fahrradzeichnung aus Fahrrädern.Gereon Inger, Fahrradzeichnung aus Fahrrädern.Gereon Inger, Fahrradzeichnung aus Fahrrädern.Gereon Inger, Fahrradzeichnung aus Fahrrädern.

Raphaela Kula
Geschwindigkeit, Schnelligkeit, Siegen und Besiegt werden, dabei immer im Kreis, eine Runde, noch ne Runde und noch eine ....
auf Spannbeton und geschichtsträchtigen Trümmern als Unterbau.
Diesen Themen/Bildern versuchte sich Raphaela Kula künstlerisch anzunähern.
Raphaela Kula, Künstlerische Annäherung von Geschwindigkeit, Schnelligkeit, Siegen und Besiegt werden, dabei immer im Kreis, eine Runde, noch ne Runde und noch eine ....auf Spannbeton und geschichtsträchtigen Trümmern als Unterbau.Raphaela Kula, Künstlerische Annäherung von Geschwindigkeit, Schnelligkeit, Siegen und Besiegt werden, dabei immer im Kreis, eine Runde, noch ne Runde und noch eine ....auf Spannbeton und geschichtsträchtigen Trümmern als Unterbau.Raphaela Kula, Künstlerische Annäherung von Geschwindigkeit, Schnelligkeit, Siegen und Besiegt werden, dabei immer im Kreis, eine Runde, noch ne Runde und noch eine ....auf Spannbeton und geschichtsträchtigen Trümmern als Unterbau.Raphaela Kula, Künstlerische Annäherung von Geschwindigkeit, Schnelligkeit, Siegen und Besiegt werden, dabei immer im Kreis, eine Runde, noch ne Runde und noch eine ....auf Spannbeton und geschichtsträchtigen Trümmern als Unterbau.Raphaela Kula, Künstlerische Annäherung von Geschwindigkeit, Schnelligkeit, Siegen und Besiegt werden, dabei immer im Kreis, eine Runde, noch ne Runde und noch eine ....auf Spannbeton und geschichtsträchtigen Trümmern als Unterbau.Raphaela Kula, Künstlerische Annäherung von Geschwindigkeit, Schnelligkeit, Siegen und Besiegt werden, dabei immer im Kreis, eine Runde, noch ne Runde und noch eine ....auf Spannbeton und geschichtsträchtigen Trümmern als Unterbau.Raphaela Kula, Künstlerische Annäherung von Geschwindigkeit, Schnelligkeit, Siegen und Besiegt werden, dabei immer im Kreis, eine Runde, noch ne Runde und noch eine ....auf Spannbeton und geschichtsträchtigen Trümmern als Unterbau.Raphaela Kula, Künstlerische Annäherung von Geschwindigkeit, Schnelligkeit, Siegen und Besiegt werden, dabei immer im Kreis, eine Runde, noch ne Runde und noch eine ....auf Spannbeton und geschichtsträchtigen Trümmern als Unterbau.Raphaela Kula, Künstlerische Annäherung von Geschwindigkeit, Schnelligkeit, Siegen und Besiegt werden, dabei immer im Kreis, eine Runde, noch ne Runde und noch eine ....auf Spannbeton und geschichtsträchtigen Trümmern als Unterbau.

Norbert Meier
Zeitfahren und 6 Tage rennen mittels einer Fotoinstallation.
Norbert Meier, Zeitfahren und 6 Tage rennen mittels einer Fotoinstallation.
Norbert Meier, Zeitfahren und 6 Tage rennen mittels einer Fotoinstallation.Norbert Meier, Zeitfahren und 6 Tage rennen mittels einer Fotoinstallation.Norbert Meier, Zeitfahren und 6 Tage rennen mittels einer Fotoinstallation.Norbert Meier, Zeitfahren und 6 Tage rennen mittels einer Fotoinstallation.Norbert Meier, Zeitfahren und 6 Tage rennen mittels einer Fotoinstallation.Norbert Meier, Zeitfahren und 6 Tage rennen mittels einer Fotoinstallation.Norbert Meier, Zeitfahren und 6 Tage rennen mittels einer Fotoinstallation.Norbert Meier, Zeitfahren und 6 Tage rennen mittels einer Fotoinstallation.Norbert Meier, Zeitfahren und 6 Tage rennen mittels einer Fotoinstallation.Norbert Meier, Zeitfahren und 6 Tage rennen mittels einer Fotoinstallation.Norbert Meier, Zeitfahren und 6 Tage rennen mittels einer Fotoinstallation.Norbert Meier, Zeitfahren und 6 Tage rennen mittels einer Fotoinstallation.

Jürgen Joseph Rebig
"333,33" / KlangInstallation.
Jürgen Joseph Rebig, "333,33" / KlangInstallationJürgen Joseph Rebig, "333,33" / KlangInstallationJürgen Joseph Rebig, "333,33" / KlangInstallationJürgen Joseph Rebig, "333,33" / KlangInstallationJürgen Joseph Rebig, "333,33" / KlangInstallationJürgen Joseph Rebig, "333,33" / KlangInstallationJürgen Joseph Rebig, "333,33" / KlangInstallationJürgen Joseph Rebig, "333,33" / KlangInstallationJürgen Joseph Rebig, "333,33" / KlangInstallationJürgen Joseph Rebig, "333,33" / KlangInstallation

Tina Tacke
Einzelne Gestalten sitzen auf der Tribüne.
Die Identitäten schwanken zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren.
Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.
Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tina Tacke, Gestalten auf der Tribüne deren Identitäten zwischen Zuschauern und Symbolen des Todes beim Rennradfahren schwanken.Tacke 27klein

Elke Werneburg
Titel: Tandem,
Fahrten, zum Mindestlohn 10 €/Std mit Michael Metzger, Assistent
Beim Steherrennen 2012 auf der Radrennbahn fiel mir mein historisches Tandem (Jahrgang 1950 oder so) ein. Ich wollte es zu freiluft auf die Radrennbahn ausführen und heuerte für einen Stundenlohn von 10 € Michael Metzger als Fahrer an. Es wurde daraus die Aktion „für 10 € Mindestlohn“ in schwarz-rot-gold.
Gäste konnten für diesen Preis mitfahren und hinten - quasi in der Unternehmerposition sitzend - wahrnehmen:
„Die Arbeiter heißen Arbeiter, weil sie arbeiten. Die Unternehmer heißen Unternehmer, weil sie etwas unternehmen.
Würden die Arbeiter etwas unternehmen, müssten die Unternehmer arbeiten!“
Geier Sturzflug
Elke Werneburg, Titel: Tandem, Fahrten, zum Mindestlohn 10 €/Std mit Michael Metzger, AssistentElke Werneburg, Titel: Tandem, Fahrten, zum Mindestlohn 10 €/Std mit Michael Metzger, AssistentWerneburg 30kleinElke Werneburg, Titel: Tandem, Fahrten, zum Mindestlohn 10 €/Std mit Michael Metzger, AssistentElke Werneburg, Titel: Tandem, Fahrten, zum Mindestlohn 10 €/Std mit Michael Metzger, AssistentElke Werneburg, Titel: Tandem, Fahrten, zum Mindestlohn 10 €/Std mit Michael Metzger, AssistentElke Werneburg, Titel: Tandem, Fahrten, zum Mindestlohn 10 €/Std mit Michael Metzger, AssistentElke Werneburg, Titel: Tandem, Fahrten, zum Mindestlohn 10 €/Std mit Michael Metzger, AssistentElke Werneburg, Titel: Tandem, Fahrten, zum Mindestlohn 10 €/Std mit Michael Metzger, AssistentElke Werneburg, Titel: Tandem, Fahrten, zum Mindestlohn 10 €/Std mit Michael Metzger, AssistentElke Werneburg, Titel: Tandem, Fahrten, zum Mindestlohn 10 €/Std mit Michael Metzger, AssistentElke Werneburg, Titel: Tandem, Fahrten, zum Mindestlohn 10 €/Std mit Michael Metzger, AssistentElke Werneburg, Titel: Tandem, Fahrten, zum Mindestlohn 10 €/Std mit Michael Metzger, AssistentElke Werneburg, Titel: Tandem, Fahrten, zum Mindestlohn 10 €/Std mit Michael Metzger, Assistent


 

Freiluft am 27. Januar 2013
Gewächshäuser im Dreieck von Beckhausstraße, Schillerstraße, Engersche Straße in Bielefeld-Schildesche.
Heute ist dort Wohnbebauung.
freiluft am Sonntag, 27. Januar 2013 von 11.00-17.00 Uhr in der alten Gärtnerei mit ihren Gewächshäusern im Dreieck von Beckhausstraße, Schillerstraße und Engersche Straße in Bielefeld-Schildesche 

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Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler.
Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler auf dem Foto sind von links nach rechts: Jürgen Joseph Rebig, Claudia Winkel, Raphaela Kula, Elke Werneburg, Tina Tacke, Ralf Filges, Angelika Höger, Renate Beyer, Norbert Meier, Gereon Inger und Marion Denis (nicht auf dem Foto)

Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler und ihre Themen waren:

Renate Beyer
hat sich von dem Reiz der verfallenden Gewächshausanlage einnehmen lassen und es entstehen Acrylbilder, angeregt von typischen Ecken und Einblicken des Ortes.
Renate Beyer hat sich von dem Reiz der verfallenden Gewächshausanlage inspirieren lassen.Renate Beyer hat sich von dem Reiz der verfallenden Gewächshausanlage inspirieren lassen.

Marion Denis
Installation "Strasberger".
Marion Denis, Installation "Strasberger". Marion Denis, Installation "Strasberger". Marion Denis, Installation "Strasberger".

Ralf Filges
Installation "Garten der Duefte"
Vertrocknete Pflanzen werden revitalisiert.
Ralf Filges, Installation Garten der Düfte.Ralf Filges, Installation Garten der Düfte.Ralf Filges, Installation Garten der Düfte.
Performance: "Topfsache"
Filges 3kleinesRalf Filges, Performance Topfsache.Ralf Filges, Performance Topfsache.Ralf Filges, Performance Topfsache.Ralf Filges, Performance Topfsache.Ralf Filges, Performance Topfsache.Ralf Filges, Performance Topfsache.Ralf Filges, Performance Topfsache.Ralf Filges, Performance Topfsache.Ralf Filges, Performance Topfsache.

Angelika Höger
"letzter Walzer"
mitten im eiskalten Winter
tanzen Blumen und Pflanzenteile
vertrocknet und hart gefroren
streichen zum Abschied über Blumentöpfe
berühren dies und das ein letztes mal
und lassen ihre Zeit im Gewächshaus ausklingen.
Angelika Höger, letzter Walzer.Angelika Höger, letzter Walzer.Angelika Höger, letzter Walzer.

Gereon Inger
Gereon Inger zeichnet Gewächse auf Bruchstücke der Gewächshäuser und tauscht sie gegen Zeichnungen der BesucherInnen. Im Büro der Gärtnerei arbeitet er mit Angelika Höger zusammen am Pflanzenthema und zeigt seine Zeichenbücher.
Gereon Inger, Gewächse auf Bruchstücken der Gewächshäuser.Gereon Inger, Gewächse auf Bruchstücken der Gewächshäuser.Gereon Inger, Gewächse auf Bruchstücken der Gewächshäuser.Inger 4kleinGereon Inger, Gewächse auf Bruchstücken der Gewächshäuser.Gereon Inger, Gewächse auf Bruchstücken der Gewächshäuser.

Raphaela Kula
ein Ort des Wachsens, des Blühens, der Planzenproduktion , also ein Ort des Lebendingen, verfällt, steht kurz vor dem Abriss: Raphaela Kula thematisiert in ihrer Kunstaktion diese Widersprüchlichkeit ...
Raphaela Kula thematisiert die Widersprüchlichkeit vom Verfall eines Ortes des Wachsens.Raphaela Kula thematisiert die Widersprüchlichkeit vom Verfall eines Ortes des Wachsens.Raphaela Kula thematisiert die Widersprüchlichkeit vom Verfall eines Ortes des Wachsens.Raphaela Kula thematisiert die Widersprüchlichkeit vom Verfall eines Ortes des Wachsens.

Raphaela Kula thematisiert die Widersprüchlichkeit vom Verfall eines Ortes des Wachsens.Raphaela Kula thematisiert die Widersprüchlichkeit vom Verfall eines Ortes des Wachsens.Raphaela Kula thematisiert die Widersprüchlichkeit vom Verfall eines Ortes des Wachsens.Raphaela Kula thematisiert die Widersprüchlichkeit vom Verfall eines Ortes des Wachsens. Raphaela Kula thematisiert die Widersprüchlichkeit vom Verfall eines Ortes des Wachsens.Raphaela Kula thematisiert die Widersprüchlichkeit vom Verfall eines Ortes des Wachsens.Raphaela Kula thematisiert die Widersprüchlichkeit vom Verfall eines Ortes des Wachsens.

Norbert Meier
Norbert Meier zeigte verschiedene Panoramabildinstallationen der Gewächshäuser in den Gewächshäusern.
Das an diesem Tag einsetzende Tauwetter und die lockere Aufhängung der Panoramen setze diese dem gleichen Verfall aus wie die der Gewächshäuser.
Norbert Meier, Fotopanorama
Norbert Meier, Fotopanorama
Norbert Meier, Fotopanorama
Norbert Meier, Fotopanorama
Norbert Meier, Fotopanorama
Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.
Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.Norbert Meier, Panoramabildinstallation dem Verfall übergeben.

Jürgen Joseph Rebig
Chimärchen *
ObjektInstallation
*Chimärchen= kleine Chimäre, Fabelwesen, Trugbild, Hirngespinst
Jürgen Joseph Rebig Chimärchen * ObjektInstallation *Chimärchen= kleine Chimäre, Fabelwesen, Trugbild, HirngespinstJürgen Joseph Rebig Chimärchen * ObjektInstallation *Chimärchen= kleine Chimäre, Fabelwesen, Trugbild, HirngespinstJürgen Joseph Rebig Chimärchen * ObjektInstallation *Chimärchen= kleine Chimäre, Fabelwesen, Trugbild, HirngespinstJürgen Joseph Rebig Chimärchen * ObjektInstallation *Chimärchen= kleine Chimäre, Fabelwesen, Trugbild, HirngespinstJürgen Joseph Rebig Chimärchen * ObjektInstallation *Chimärchen= kleine Chimäre, Fabelwesen, Trugbild, HirngespinstJürgen Joseph Rebig Chimärchen * ObjektInstallation *Chimärchen= kleine Chimäre, Fabelwesen, Trugbild, Hirngespinst

Where have all the flowers gone?
In einer Langzeitaktion entsteht ein Gräberfeld neuzeitlich ausgestorbener Pflanzen.
Jürgen Joseph Rebig, Where have all the flowers gone? Gräberfeld neuzeitlich ausgestorbener Pflanzen.Jürgen Joseph Rebig, Where have all the flowers gone? Gräberfeld neuzeitlich ausgestorbener Pflanzen.Jürgen Joseph Rebig, Where have all the flowers gone? Gräberfeld neuzeitlich ausgestorbener Pflanzen.Jürgen Joseph Rebig, Where have all the flowers gone? Gräberfeld neuzeitlich ausgestorbener Pflanzen.Jürgen Joseph Rebig, Where have all the flowers gone? Gräberfeld neuzeitlich ausgestorbener Pflanzen.

Tina Tacke
Tina Tacke wird direkt vor ort agieren, in dem sie die vorhandenen Asbestplatten mit Kohle bezeichnet.
Der Verfall der Gärtnerei wird als Thema aufgegriffen. Tina Tacke wird die Vergänglichkeit in Form von verwelkten Blumen, vertrockneten Blättern und kahlen Bäumen darstellen. Der Tod, der sich auf die Asbestplatten bezieht, wird sichtbat gemacht!
Tina Tacke, Verfall der Gärtnerei.Tina Tacke, Verfall der Gärtnerei.Tina Tacke, Verfall der Gärtnerei.Tina Tacke, Verfall der Gärtnerei.Tina Tacke, Verfall der Gärtnerei.Tina Tacke, Verfall der Gärtnerei.Tina Tacke, Verfall der Gärtnerei.Tina Tacke, Verfall der Gärtnerei.

Elke Werneburg
Der Gartenbaubetrieb Wilke-Arning an der Beckhausstrasse wird untergehen. Ganz. Er war über 100 Jahre im Besitz der Familie, bis es keine an der Arbeit interessierten Nachfolger mehr gab. Die Globalisierung mit den Billigblumen aus Afrika und anderswo beschleunigten den Prozess.
Noch stehen die vor sich hin verfallenden Gewächshäuser mit unglaublichen Sehenswürdigkeiten darin. Doch nicht mehr lange.
Es bräuchte eigentlich keine Kunstaktion, um sich davon berühren zu lassen.
Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte. Toten und lebenden.
In ihrem Gewächshaus konnte man/frau nur mit Helm (!)
- „Scherbennester“ (I, II, III, IV) (Glasscherben, Kunstblumen, Wäscheklammern, Wodkaflaschen) und die Installation
- „hard days night“ (Arbeitshandschuhe), sehen und im Hintergrund die
- „Scherbensymphonie“ (verfremdete und vertonte Scherbenklänge) hören, in einem anderen den
- “Pfad der wilden Frauen“ (Wildblumen:Tausendschön, Julia, die schöne Bautznerin, Zigarettenblümchen, Princess, etc.., Namensstecker) begehen.
Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.Elke Werneburg macht Brikolagen und arbeitet mit dem Ort und Fundstücken vom Orte.

Claudia Winkel
work in process - Installation.
"Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."
Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Winkel 11kleinClaudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."
Claudia Winkel, work in process - Installation: "Die verwelkende Blume, wie diese Zeit, nur ein einziges Mal noch wäre genug, möchte in Schönheit erblühen...."

Filmsequenzen der Veranstaltung mit einigen der beteiligten Künstler.
Filmsequenzen der Veranstaltung mit einigen der beteiligten Künstler.

Weitere Impressionen in und um die Gewächshäuser.
Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.
Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.Freiluft Impressionen in und um die Gewächshäuser am 27. Januar 2013.

Die "Gewächshäuser" zwei Wochen später am 16. Februar 2013:
Die "Gewächshäuser" zwei Wochen später am 16. Februar 2013.
Die "Gewächshäuser" zwei Wochen später am 16. Februar 2013.
Die "Gewächshäuser" zwei Wochen später am 16. Februar 2013.
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Der veränderte Freiluftort am 3. März 2018
Auf dem ganzen Gelände ist jetzt Wohnbebauung.
Der veränderte Freiluftort am 3. März 2018Der veränderte Freiluftort am 3. März 2018Der veränderte Freiluftort am 3. März 2018Der veränderte Freiluftort am 3. März 2018Der veränderte Freiluftort am 3. März 2018Der veränderte Freiluftort am 3. März 2018